Extrakonzert II – „Urban Rhapsody”
Arcis Saxophon Quartett – Christian Benning (Perkussion)

«Eine Performance voll energetischem Sound, voll homogen entwickelter Klangkultur, die sie in schier grenzenloser Gelöstheit ins Publikum hineinspielen.»
Wer einmal am Münchener Königsplatz war, hat sie vielleicht entdeckt: die Arcisstrasse, die vor 15 Jahren zum Namensgeber des Arcis Saxophon Quartetts wurde. Der „Weltstadt mit Herz” längst entwachsen, zählt das Quartett zu den weltweit aktivsten klassischen Ensembles.
Experimentierfreudig, kunstvoll und immer neugierig gehen sie an ihr Musikschaffen ran. Eine ausgeklügelte Dramaturgie, Sound- und Lichtdesign sowie mitreissende Moderationen gehören für die vier Multitalente ebenso zum Konzerterlebnis wie die energetischen Interpretationen, die fein austarierten Eigenarrangements und die Auftragskompositionen aus aller Welt, die sie sich auf den Leib schreiben lassen.
Für das Arcis Saxophon Quartett ist Musik wie ein nicht enden wollendes Spielfeld und sie sind dabei vielfältig wie keine zweite Gruppe. Nur eines bleibt stets gleich: ihr unverwechselbarer Sound.
Arcis Saxophon Quartett mit
Claus Hierluksch (Sopransaxophon)
Ricarda Fuss (Altsaxophon)
Anna-Marie Schäfer (Tenorsaxophon)
Jure Knez (Baritonsaxophon)
Der 1995 geborene Multiperkussionist Christian Benning erhielt mit drei Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht, als Achtjähriger den ersten Klavierunterricht. 2005 spielte er sein erstes Projekt als Paukist der Bayerischen Philharmonie, wo er das Kinder- und Jugendorchester durchlief und zusätzlich auch Erfahrungen als Solist mit Orchester sammelte. Mit 13 Jahren wurde er als Jungstudent für Schlagzeug und Perkussion an der Hochschule für Musik und Theater in München immatrikuliert. Weitere Erfahrungen holte er sich bei der Schlagzeugschule Drums sowie an Meisterkursen u.a. mit Martin Grubinger und Evelyn Glennie. Nun führen ihn Konzerte mit seiner Christian Benning Percussion Group in alle Regionen Europas und als Schlagzeuger mit renommierten Orchestern auch nach Asien, Afrika und Nordamerika. Neben diesen Aktivitäten sowie als Dozent im Rahmen diverser Akademien und Meisterkurse entwickelt er mit CreativeBeats ein neuartiges Hybrid-Percussion-Instrument. Darüber hinaus arbeitet er seit 2017 an einem interdisziplinären Projekt neuer Trainingsmethoden durch Kombination aus Perkussion und Basketball, worüber er in den kommenden Jahren eine musik- und sportwissenschaftliche Doktorarbeit verfassen wird.
Frisch, witzig und verspielt – so war das kulturelle Klima in Paris und New York der 1920er-Jahre. Klirrende Bars, swingender Jazz, Varietés und Kinos prägten das pulsierende Stadtleben. In der einzigartigen Kombination von Saxophonquartett und Schlagzeug spüren wir in gekonnten Arrangements, einer stimmungsvollen Lichtinstallation und einem Charlie Chaplin Stummfilm diesem Grossstadt-Charme nach.
