„Das ist nun wirklich die beste Vokalmusik, die ich je live gehört habe. Grossartig. Ich bin noch voller Freude. Grosser Dank an alle Ausführenden, an die Veranstalter!“

«VOCES8» – EIN FESTIVAL DER STIMMEN –
EIN FEST FÜR OHREN UND AUGEN!

Das 4. Konzert im Rahmen von «Musik im Schloss 2017/18» versprach schlicht «VOCES8 – Sing joyfully». Doch das 8-köpfige Ensemble brachte ein vokales Feuerwerk, brachte schwer zu Beschreibendes in die Gemäuer, in den grossen Rittersaal im Schloss Rapperswil! Das war ein Highlight in Bezug auf Gesangskultur, Stil und Darbietung. «VOCES8» brachte im wahrsten, im vielfältig berührenden Sinne der Worte «Good old England» in unsere Stadt. Stehende Ovationen, mit tosendem Applaus geradezu erflehte Zugaben, leuchtende Augen, da und dort auch Tränen im gut durchmischten Publikum, alles ausgelöst durch faszinierende Musik quer durch die letzten 5 Jahrhunderte, mit höchst anspruchsvollen, genialen Arrangements, mit qualitativ kaum zu überbietenden Stimmen – alles in einer Lockerheit, auch in einer sehr sympathischen Bescheidenheit, in einer umfassenden Genialität, die wohl noch nie in diesem Masse live erlebet werden durfte!

Da waren acht Stimmen, hör- und spürbar ausgebildet in der so grossartigen Tradition englischer Chorkultur. Stimmen, die zwar problemlos und in allen Lagen herrliche, unglaublich anspruchsvolle Solis zum Besten gaben, sich aber immer wieder in so berührendem Masse der chorischen Einheit unterordneten, wie man es gerade bei kleinen Ensembles sonst manchmal vermisst. Was für ein Genuss, den zwei Countertenören zuzuhören, wie sie sich im Altregister mit den beiden Sopranistinnen – hat man je diese unglaubliche Höhe im forte, wie im piano so rein gehört? – den Tenören, dem Bariton und dem Bass – manchmal auch Kontrabass – duellierten.

Wie lachten die Augenpaare des Publikums, wenn das Ensemble mitten in schwierigsten Vokalpassagen miteinander kokettierte, in swingenden Bewegungen Plätze tauschte, tanzte, einander geradezu zu Höchstleistungen animierte. Dem Publikum wurde aufs Schönste präsentiert, zu was die menschliche Stimme fähig ist, wenn sie gezielt gefördert, gekonnt geschult, über Jahre zu höchsten Zielen geführt wird – so, dass dem Zuhörenden manchmal vor herrlichstem pianissimo der Atem stockt, vor dynamischer Steigerung das Herz bebt, vor rhythmischem Hochleistungsparcour der Mund offen bleibt, vor wunderschönen Harmonien in perfekter Intonation ein Stück Himmel auf Erden geschenkt ist. Und das- notabene –  ohne Mikrophone, ohne Verstärker, im zum Bersten gefüllten grossen Rittersaal – alles „nur“ mit menschlichen Stimmen erster Güte!

Dieses vokale Hörerlebnis mit a cappella Musik von Palestrina (1525-1594) über Mendelssohn (1809-1847), Benjamin Britten (1913-1976) bis hin zu Spirituals aus Amerika, Folksongs aus England, zu Jazz von Irving Berlin, Duke Ellington resp. Evergreens von Simon and Garfunkel, Jimmy van Heusen kann in wenigen Worten treffend zusammengefasst werden:

Weltklasse in der Reihe «Musik im Schloss»
Weltklasse in der Musik- und Kulturstadt Rapperswil-Jona
Thank you «VOCES8» – Danke «Musik im Schloss»

Max Aeberli